Themen und Neuigkeiten

Aktuelles

Februar 2022

Heike Hanson im Gemeinderat

Seit Januar 2022 ist Heike Hanson für die GAL in den Gemeinderat nachgerückt. Wolfgang Barth, dem wir für seine engagierte Arbeit, zuerst für die Piraten und dann für die GAL, danken ist aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Damit wird die GAL im Rat von Heike Hanson und Henry Selzer vertreten.

Unter dem Button „Anträge im Gemeinderat“ können Sie unsere Aktivitäten in den letzten Monaten nachvollziehen. Außerdem finden Sie dort einen älteren Artikel zum Windpark Schimmelkopf, den wir immer noch für lesenswert halten.

Erst recht, nachdem sich die Bedenken der Gegner längst in Luft oder Wind aufgelöst haben, die Klinik nicht schließen musste, kein Mountain Biker von einem herabfallenden Rotorblatt erschlagen wurde und die Gemeinde nun schon weit mehr als eine Million Euro Pacht erhalten hat von den Betreibern der 4 Anlagen. Leider stehen Entschuldigungen der Gegner für die vielen Anfeindungen und Ausfälle der damaligen Zeit noch aus. Nun ja, geschenkt.

Die finanzielle Situation der Gemeinde spitzt sich weiter zu. Nachdem die Gemeinde dem Saarlandpakt beigetreten ist, welcher die Übernahme der Hälfte der Schulden durch das Land mit sich bringt, ist zwar formal die Schuldenlast gesunken, aber der Rest der Schulden muss nach strengen Regeln der Tilgung und der Haushaltskonsolidierung bedient werden. Das wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Dazu finden bald wieder Haushaltsberatungen statt, zu denen wir uns zu gegebener Zeit äußern werden.